Wenn Sie gern einen kompletten Überblick und ein besseres Verständnis über kurz- und langfristige Entwicklungen im Gesundheitswesen erhalten möchten, könnten Dynaplans Lösungen genau Ihren Vorstellungen entsprechen.

Health Care Planning

Im Sinne unseres „Public value“-Programms, und weil es uns am Herzen liegt, arbeiten wir bei Dynaplan mit Institutionen im Gesundheitswesen zusammen, um das Gesundheitssystem sowohl auf regionaler als auch lokaler Ebene zu beplanen und zu stärken.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden beurteilen wir den Bedarf an Dienstleistungen im Gesundheitswesen innerhalb der nächsten Jahre. Mögliche Folgen des technologischen Fortschritts sowie epidemiologische und demographische Veränderungen in der Bevölkerung können mit Dynaplans Szenarioplanung abgebildet und untersucht werden.

Basierend auf dieser Einschätzung können wir unseren Kunden helfen, den zukünftigen Bedarf an Kapazitäten zu quantifizieren, und sowohl personelle als auch finanzielle Ressourcen in der richtigen Qualität und Quantität aufzubauen.

Neben der zukünftigen Bedarfsplanung, muss das Gesundheitswesen sich auch auf nicht-prognostizierbare Veränderungen und Ereignisse, wie z.B. Unfälle, Epidemien oder Einwanderungsströme von Flüchtlingen und Migranten, vorbereiten.

Wir helfen unseren Kunden, komplexe Prozesse zu planen und zu gestalten, in dem wir zuverlässige, effiziente und effektive Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Sowohl auf nationaler als auch regionaler Ebene erfordert die Planung innerhalb des Gesundheitswesens die Kooperation mit verschiedenen Anspruchsgruppen, wie u.a. Doktoren, Krankenhäusern und öffentlichen Institutionen. Dynaplan kann dabei helfen, den Überblick zu bewahren, während Sie einzigartigen Herausforderungen auf lokaler Ebene begegnen.

Szenariosimulation im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen gibt es eine Vielzahl fundierter Kenntnisse und Daten zu der Nachfrage nach Gesundheitsprodukten und -dienstleistungen (Behandlungen, Medizin, usw.) innerhalb bestimmter Bevölkerungsgruppen. Diese Produkte und Dienstleistungen werden durch ein komplexes Netzwerk verschiedener Gesundheitsdienstleister zur Verfügung gestellt.

Angebot und Nachfrage nach Gesundheitsleistungen

Angebot und Nachfrage nach Gesundheitsleistungen

Die Herausforderung ist es, Angebot und Nachfrage auszubalancieren – und eventuell sogar die Nachfrage zu beeinflussen. Dies kann beispielsweise durch staatliche Initiativen zur Verhinderung von Krankheiten oder durch Marketinginitiativen der Medizinbranche geschehen. Ressourcen stehen nie in unbegrenztem Umfang zur Verfügung. Daher muss das Gesundheitswesen Patienten und Behandlungen priorisieren.

Nachfrage im Gesundheitswesen

Um korrekte Entscheidungen über Kapitalinvestitionen (Gebäude, Anlagen) treffen zu können, müssen Planer den zukünftigen Bedarf und die Eignung heute verfügbarer Technologien und Lösungen einschätzen.

Die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen hängt von der Bevölkerungsgruppe ab, welche durch die jeweilige Gesundheitseinrichtung versorgt wird. Es gibt drei wesentliche Treiber der Nachfrage im Gesundheitswesen: die Größe der Bevölkerungsgruppe, deren Altersstruktur, sowie epidemiologische Faktoren.

Die Modellierung der Nachfrage nach Gesundheitsprodukten und -dienstleistungen läuft auf die Identifizierung der wesentlichen Treiber und die Verknüpfung von Ursachen und Wirkungen hinaus. Dies ermöglicht einen ganzheitlichen und dynamischen Blick auf die derzeitige Situation und ermöglicht eine Prognose zukünftiger Entwicklungen.

Pläne müssen robust gestaltet werden. Informationen zum Aufbau und zur Organisation zusätzlicher Kapazitäten für Notfälle und plötzliche Veränderungen müssen berücksichtigt werden.

Nachfragetreiber
Johannes Kolnes

Johannes Kolnes

Haukeland University Hospital

Das Smia-Modell hat uns nicht nur dabei geholfen, heutige Engpässe zu identifizieren, sondern auch die wahrscheinlichen zukünftigen Auswirkungen von steigenden Patientenströmen und einer steigenden Patientenvielfalt sichtbar zu machen.

Die Unfallgefahr hängt maßgeblich von der Region ab und variiert zwischen ländlichen Dörfern, Industriegebieten und großen Städten. Daher sind nationale Durchschnitte in einem lokalen Kontext nicht realistisch und verlässlich. Die Beurteilung von Risiken und Notfallkapazitäten findet deswegen am besten im Rahmen regionaler Planungsmodelle statt.

Szenariosimulationen können bei der Vorbereitung von Gesundheitssystemen auf Notfälle und wesentliche Veränderungen demographischer und epidemiologischer Bevölkerungsentwicklungstrends von großem Nutzen sein. Auf Basis aufgezeichneter Daten zur vergangenen und aktuellen Lage können Szenarien zur zukünftigen Lage erstellt werden. Diese können für die Untersuchung von inkrementellen oder radikalen Veränderungen eines oder mehrerer Treiber herangezogen werden. Notfallsituationen, wie Unfälle oder Epidemien, können anhand eines abrupten Anstiegs der Patientenflüsse untersucht werden. Ebenso können Konsequenzen eines unerwarteten Anstiegs von Flüchtlingen aufgrund von Gewalt oder Hungersnöten als Veränderung des Bevölkerungszuwachses, sowie als Veränderung der demographischen und epidemiologischen Annahmen untersucht werden.

Angebot an Gesundheitsleistungen

Um in einer Bevölkerung die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen befriedigen zu können, müssen entsprechende Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt werden. Dieser Prozess kann als Produktionsfunktion dargestellt werden.

Produktfunktion

Die Produktion von Gesundheitsleistungen wird durch den Einsatz von Humankapital, Gebäuden und Anlagen, sowie Verbrauchsmaterialien bestimmt.

Jede dieser Größen, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, als auch die Effektivität und Effizienz der Produktionsfunktion selbst, stellen den Gesundheitsvorsorgeplaner vor individuelle als auch vor kombinierte strategische und operative Herausforderungen.

  • Die Aufrechterhaltung des richtigen Personals ist ein wichtiger Faktor einer erfolgreichen Produktion von Gesundheitsleistungen.
  • Investitionen in die richtigen Gebäude und Anlagen können einen großen Einfluss auf die Kapazität, Qualität und Effizienz der Produktion haben. Der Erwerb, die Modifikation oder die Ersetzung von Kapital sind oft mit großen Investitionen verbunden. Dazu kommt, dass Veränderungen des Personals, der Arbeitsprozesse und der Organisation oft Veränderungen des Kapitals erfordern. Diese wiederum bedürfen einer langfristigen Planung.
  • Der Einsatz von Materialien ist hauptsächlich ein variabler Kostentreiber, welcher die Gewinn- und Verlustrechnung von Organisationen im Gesundheitswesen beeinflusst.
  • Die Produktion selbst ist ein komplexes System, welches einer sorgfältigen Planung, Koordination und Kontrolle bedarf. Engpässe müssen beseitigt, Kapazitäten genutzt und die Qualität muss sichergestellt werden.
  • Produkte und Dienstleistungen müssen auf den Bedarf nach Gesundheitsleistungen in der Bevölkerung abgestimmt werden. Entscheidungen über die Priorisierung von Patienten und Behandlungen müssen unter Berücksichtigung verfügbarer Ressourcen ausbalanciert werden.

Dynaplans Strategische Personalplanung ist in der Lage, den Bestand an Mitarbeitern mit dem Mitarbeiterbedarf einer Organisationen in Einklang zu bringen, sowohl mit Blick auf den Personalmix als auch auf die Personalkapazität.

Die Kapital- und Materialflüsse werden durch Dynaplans Dynamic Business Planning adressiert; eine Kombination aus Technologie und Dienstleistungen, welche auf die Bedürfnisse der jeweiligen Organisation im Gesundheitswesen zugeschnitten werden können.

Die aktuellen Gesundheitsversorgungsprozesse passen gut zu Dynaplans ganzheitlichem Planungsansatz. Zum Beispiel können Patientenströme in, innerhalb und aus einem Krankenhaus hinaus in ein Planungsmodell einbezogen werden, indem Diagnosen die Behandlungen und Behandlungen wiederum den Verbrauch von Materialien, Personal und Kapital beeinflussen.

Die kombinierte Planung von Produkten und Dienstleistungen adressiert die Bedürfnisse und Wünsche einer Bevölkerung hinsichtlich der Gesundheitsvorsorge. Vor dem Hintergrund beschränkter Ressourcen ist es die Aufgabe der Gesundheitsvorsorge, die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu schließen. Mit Blick auf die Gesundheit einer Bevölkerung spielen Fragen zu präventiven Maßnahmen, Fragen zur Abwägung zwischen einer aktiven und passiven Bewältigung des Gesundheitszustandes von Patienten, sowie Fragen zur Genesung sicherlich eine wichtige Rolle.

Die südwestliche Region der Gesundheitsvorsorge Norwegens nutzt Dynaplans Lösungen zur Planung dieser Region als auch zur Planung der individuellen Krankenhäuser, wie beispielsweise das Universitätskrankenhaus in Bergen.

Helse Vest

Zusammen mit Einrichtungen im Gesundheitswesen haben wir ein breit gefächertes Portfolio an Planungslösungen entwickelt:

  • Prognosen zum Bedarf an medizinischer Grundversorgung und fachärztlicher Betreuung, unterschieden nach Region und Diagnose.
  • Wie kann der notwendige Bestand an Fachärzten in der Zukunft sichergestellt werden?
  • Aufbau einer angemessenen Kapazität und Organisationsstruktur einer Notfallklinik.
  • Planung der Kapazität einer Chirurgie und der optimalen Aufteilung verschiedenartiger Eingriffe.
  • Optimierung des Buchungssystems, um Wartezeiten zu minimieren und die Nutzung von Kapazitäten zu maximieren, während hohe medizinische Qualitätsstandards aufrechterhalten werden.

Wie wir arbeiten

Dynaplan bietet eine Methode zur Sammlung und Strukturierung des kombinierten Wissens von Gruppenmitgliedern. Dies zeichnet ein ganzheitliches Bild des Problembereichs und dessen Herausforderungen. Mögliche Handlungsoptionen und wahrscheinliche Konsequenzen von internen und externen zukünftigen Veränderungen werden aufgezeigt.

Die Art und Weise der Projektführung Dynaplans hat zum: das Ziel, zu einem besseren Verständnis beizutragen, einzigartige technologische Unterstützung zu bieten und die Prozesse in der Gesundheitswirtschaft und -planung zu verbessern.

Für uns ist die Befähigung unserer Kunden durch Wissensaustausch, durch die aktive Einbeziehung in den szenariobasierten Planungsprozess, durch Schulungen und durch Nachbereitungen von elementarer Bedeutung. Nachdem ein Projekt abgeschlossen wurde, verbleiben die entstandenen Planungsmodelle für die weitere Verwendung beim Kunden. Dabei unterstützen Dynaplans Technologie und Experten unsere Kunden im Rahmen unseres Operation-Support-Programms.

Nutzen Sie die untenstehenden Links, um zu sehen, wie Dynaplan die Planung auf Ihrem Gebiet unterstützen kann.

Dr Kai Berendes

Dr Kai Berendes
Executive partner

E-Mail: kai.berendes@dynaplan.com

Because you want to see the full picture and better understand the short and long-term developments, Dynaplan’s solutions might be exactly what you are looking for.

Health care planning

In the spirit of our public value programme, and because we care, we at Dynaplan find great satisfaction in working with health institutions to plan and improve health care both at regional and institutional levels.

We work with clients to assess the demand for health care services in years to come. Likely consequences of technological progress on one side, and epidemiological and demographical changes in the population on the other, can be studied using Dynaplan’s scenario planning approach.

Based on this assessment, we help clients quantify the resulting needs for capacity, and build up both workforce and capital in the right quantities and qualities.

In addition to planning for expected demand, health care needs to be prepared for non-forecasted changes and events, such as accidents, epidemics, or the sudden increase in migrants and refugees.

We help clients plan and balance complex processes involved in delivering health care services and products as reliably, efficiently and effectively as possible.

At national and regional levels, health care planning involves the interplay between different institutions, such as doctors, hospitals, and private and public institutions. Dynaplan can assist in capturing the big picture, while still accommodating the unique challenges at local levels.

Scenario simulation in health care

While nobody can tell the future, we still have to make decisions which have implications for tomorrow. In health care, there is a large body of established knowledge and data about demand for health care products and services (treatments, medicines, etc.) in a population, and how to deliver health care through an intricate network of different health care providers.

Health care supply and demand

Health care supply and demand

The challenge is to balance the supply and the demand – and maybe even to influence demand. This can be for example through disease prevention initiatives driven by the government, or marketing driven by the medical industry. Resources are never unlimited, and health care needs to prioritize patients and treatments.

Health care demand

In order to make the right investment in capital (buildings, equipment), health care planners need to access the future demand, as well as the future suitability of different technologies and solutions available today.

Health care demand stems from the population covered by the individual health care organisation. There are three main drivers of health care demand: the size of the population, its demographics, and epidemiological factors.

Modelling of demand for health related services and products boils down to identifying the drivers and linking together causes and effects, creating a holistic and dynamic view of the current situation and a forecast of its development over time.

In addition to planning for the forecast, consequences of unplanned changes need to be assessed. Plans must be made robust by including information on how to establish and organise extra capacity needed to handle emergencies and sudden changes.

Demand drivers
Johannes Kolnes

Johannes Kolnes

Haukeland University Hospital

The Smia model did not just help us find today’s bottlenecks, but also to see the likely future consequences when the patient flow is predicted to grow in volume and diversity.

The risk of accidents depends heavily on location and will differ between countryside villages, industrial areas, and large cities. Therefore, national averages are simply not realistic and reliable in the local context, and risk assessments and necessary emergency capacity are best covered by regional planning models.

When preparing the health care system for emergencies and major changes in the demographical and epidemiological trends of a population, scenario simulation can be of great benefit. Based on recorded data from the past and the current situation, future scenarios can be created. These can then be used to study the likely effects of sudden or gradual changes to individual drivers. Emergency situations can be studied as bursts in the inflow of patients with certain diagnoses due to an accident or epidemics. Consequences of an unexpected increase in the flow of refugees arriving from areas of violence or famine can be studied as changes in population inflow, as well as modifications of demographical and epidemiological assumptions.

Health care supply

To meet the demand for health care in a population, related products and services must be delivered. This process can be depicted as a production function.

Product function

The health care production depends on inputs, categorized as human resources, buildings and equipment, as well as material which is consumed during the process.

Each of the inputs, the products and services offered, as well as the effectiveness and the efficiency of the production function itself, imply distinct as well as combined strategic and operational challenges for the health care planner.

  • Maintaining the right workforce is an important key to successful health care production.
  • Investments in the right buildings and equipment can greatly influence the capacity, quality and efficiency of the production. Acquiring, modifying, or replacing capital often involves large investments. On top of that, changes in the workforce, work processes, and organisation are often a necessary consequence of capital changes. This in turn calls for long-term planning.
  • The material part of the input is mainly a variable cost driver, which belongs to the profit and loss calculations of the health care organisation.
  • Production itself is a complex system, which requires careful planning, coordination, and monitoring. Bottlenecks must be removed, capacities utilized, and quality ensured.
  • Products and services must be matched against the demand for health care in the population. Decisions concerning prioritisation of patients and treatments must be balanced against available resources.

Dynaplan’s strategic workforce planning solution is a good match for keeping a stock of employees that meets the needs of the organisation, both in terms of its mix and capacity.

The capital and material flows are well covered by Dynaplan’s dynamic business planning solution; a combination of technology and services that can be tailored to the needs of the individual health care organisation.

The health care processes that are in operation to deliver health care fits well in Dynaplan’s holistic planning approach. As an example, the flow of patients into, inside, and out of a hospital can be incorporated into the planning model, linking diagnoses to treatments, and treatments to consumption of material as well as utilization of labour and capital.

Planning of product and service combine to answer the needs and desires for health care in the population. Constrained by available resources, it is the task of health care planning to close the supply-demand gap. With respect to the health of a population, questions related to preventive measures, patients’ active versus passive coping with health conditions, and recovery also belong to the picture.

The south-western health care region of Norway uses Dynaplan’s solutions in planning, both for the region and at individual hospitals, such as the University Hospital in Bergen.

Helse Vest

Together with the health care institutions we have developed a diversified portfolio of planning solutions:

  • Forecasts for primary and specialist health care demand until 2025, split by location and diagnosis.
  • How to ensure the necessary supply of health care specialists in the future.
  • Building the right capacity and organisation of an emergency clinic.
  • Planning the capacity of a surgery clinic, and the optimal split among different types of surgery.
  • Optimising the booking system to minimise waiting times and maximise capacity utilization, while maintaining high medical quality standards.

How we work together

Dynaplan provides methodology to collect and structure the combined knowledge of team members, leading up to a holistic picture of the problem domain, its challenges, possible options for action, and likely consequences of external and internal changes over future time horizons.

The Dynaplan way of running projects aims at increasing understanding, providing unique support from technology, and improving the processes for health care management and planning.

We consider it an important objective to enable our clients through knowledge exchange, active involvement in the scenario based planning and forecasting process, training, and follow-up. When a project if finished, the resulting planning models remain with the client for on-going use, supported by Dynaplan’s technology and experts through our operation support programme.

Use the links below to see how Dynaplan supports planning in your area of interest.

Dr Kai Berendes

Dr Kai Berendes
Executive partner

Email: kai.berendes@dynaplan.com