Die strukturierte Modellierung bringt Klarheit zu den komplexesten Planungsherausforderungen. Die interaktive Analyse identifiziert robuste Strategien zur Gestaltung der Zukunft. Eine „board-room ready“-Szenariosimulation hilft dem Management bei der Steuerung der Organisation.

Dynaplan Smia

Dynaplan Smia kombiniert Stärken der Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware und Simulation in einer integrierten Modellierungsumgebung.

Smia

Strukturierte Modellierung

Smia bietet dem Modellierer leistungsstarke Mechanismen zum Umgang mit hoher Komplexität. Ein Businesssimulator beliebiger Größe und Komplexität sollte eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche haben, die das große Bild erfasst. Die Verwendung von Hierarchiestufen („drill-down“) in der Modellstruktur und den Daten gibt den Experten detaillierte Möglichkeiten, ein Modell zu inspizieren und zu nutzen.

Neben der strukturellen Komplexität der Realität muss auch die dynamische Komplexität berücksichtigt werden. Unsere Handlung und unser Eingriff in die uns umgebende Realität schaffen Effekte, welche das Umfeld weiterer Akteure beeinflussen, die wiederum entsprechend agieren und reagieren. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Unsere Handlungen haben nicht nur Auswirkungen, sie haben auch Nebenwirkungen. Smias integrierter Support eines direkten Feedbacks löst das bekannte Problem der zirkulären Definition. Im Gegensatz zu vielen anderen Werkzeugen, in denen man auf das Problem stößt, kann in Smia eine valide Abbildung der Realität und damit realistische Prognosen der Zukunft geschaffen werden.

In gewissen Bereichen kann unser Verständnis oder Wissen der Wirklichkeit unsicher sein oder ausserhalb unserer eigenen Kontrolle liegen. Dennoch, solange wir diese Ungewissheit abschätzen können, können wir auch ein Modell konstruieren, welches mögliche Ergebnisse und deren Wahrscheinlichkeiten berechnet. Je mehr stochastische Variablen entdeckt und hinzugefügt werden, desto komplexer wird jedoch ein Modell. Daher verfügt Smia über Funktionen für die Arbeit mit statistischer Verteilung, statistische Proben, Regression, statistischen Tests, Konfidenz und Korrelation. Mit stochastischen Funktionen, wie der „Monte Carlo“-Simulation, können unsichere Verteilungen einer Variable in einem Modell zugeordnet werden. Durch die modellierten Abhängigkeiten wirkt sich die Veränderung von Planungsannahmen auf verschiedene andere Variablen aus. Es können Ergebnisse und Bandbreiten in benutzerspezifischen Charts und Tabellen zum Beispiel mit Perzentilen angezeigt werden.

Im Laufe der Zeit sammeln Organisationen historische Daten, die für die Entwicklung eines validen Modells ihrer Umwelt wesentlich sein können. Zudem werden Ist-Daten in verschiedenen Aggregationsstufen aus unterschiedlichen Quellen herangezogen. Auch die Metadaten ändern sich sobald die Organisation sich weiterentwickelt. Diese verschiedenen Rahmenbedingungen in ein einziges Entscheidungsmodell zu bringen und es zusätzlich immer auf dem Laufenden zu halten, kann eine Herausforderung darstellen. Die Konnektivitätslösung von Smia ist von SAP zertifiziert und ermöglicht es dem Modellierer mit wenigen Klicks eine Verbindung zwischen Datawarehouse und Smia zu erstellen. Für den Planer genügt ein Klick, um das Modell auf den neuesten Stand zu bringen.

Interaktive Analyse

Smia gibt Ihnen ein klares Bild von den Treibern, die die zukünftige Entwicklung des Systems beeinflussen. Sei es die Dynamik Ihrer Belegschaft oder Auswirkungen einer neuen Geschäftsstrategie.

Eine unsichere Welt impliziert, dass verschiedene Entscheidungsträger an der Erarbeitung unterschiedlicher Szenarien berücksichtigt werden sollten. Mit Smia können Sie mögliche Folgen kurz-, mittel- und langfristig erkunden, je nachdem, welches Szenario Sie analysieren. Mit Hilfe unseres Szenarioprozesses können Sie mögliche Zukunften erleben und sich besser darauf vorbereiten, die besten und robustesten Optionen zu wählen.

Die Planung erfolgt für einen bestimmten Zeitraum und nach Ablauf dieses Zeitraums muss ein neuer Plan erstellt werden. Mit Smia können Sie einfach Ihre Prognosen in den nächsten Zeitraum übertragen. Wählen Sie Ihren neuen Zeithorizont und Smia aktualisiert alle Metadaten, einschließlich Ihrer Szenarien. Die neu angelegten Eingabebereiche sind bereits fertig zum Ausfüllen.

Wenn viele Leute Zugang zu demselben Werkzeug haben müssen, entstehen einige Herausforderungen. Der Modellierer muss die Struktur des Modells aktualisieren. Ein Experte möchte neue Daten eingeben. Der Planer muss Informationen und Daten konsolidieren und Szenarien erstellen, und der Entscheider wartet auf die entscheidenden Ergebnisse. Welche Version des Modells ist nun die Neueste? Wer arbeitet gerade am Modell? Mit dem neuen „Shared models“-Konzept von Smia können die Verteilung von Modellen an Stakeholder und die Ausführung benannter Funktionen einfach sichergestellt werden. Das Aktualisieren und Abrufen von Modellen erfolgt vollständig in der Anwendung selbst, alle Beteiligten bleiben auf dem Laufenden und Sie greifen nur auf die Informationen und Bestandteile zu, die Sie benötigen.

Smia ist ein norwegisches Wort, ausgesprochen „smeeah“ und meint eine Schmiede, in der ein Schmied alle Arten von metallischen Gegenständen herstellt. Sie können Smia aber auch als Akronym verstehen für Strukturierte – Modellierung – Interaktive – Analyse.

Smia unterstützt den Planungsprozess bis zum „Boardroom“

Man könnte meinen Modellierung und Simulation gehören zur Toolbox des Experten. Dies war früher der Fall. Aber mit Dynaplan Smia wird die Simulation für alle Beteiligten sowohl in der Planung als auch in der Entscheidungsfindung zugänglich.

Ob Sie Ihren Sommerurlaub planen oder die Zukunft Ihres Unternehmens bestimmen, die Fragen, die in einem Entscheidungsprozess gestellt werden, sind immer dieselben:

  1. Wo sind wir im Moment?
  2. Wo können wir hin?
  3. Wo soll es hingehen?

Die Herausforderungen bei der Beantwortung dieser Fragen variieren stark je nach der Komplexität des Problems, das Sie versuchen zu lösen. Im geschäftlichen Kontext kann es schwierig sein, ein vollständiges Bild von der aktuellen Situation (Wo sind wir im Moment?) zu erhalten, alternative Optionen zu identifizieren und zu bewerten (Wo können wir hin?) und die tatsächliche Konsequenz sowie die Voraussetzung für den Erfolg der Entscheidung zu bestimmen (Wo soll es hingehen?).

Allzu oft beruhen komplexe Entscheidungen auf zu einfachen Annahmen:

  1. Wo sind wir im Moment?Antwort: Wir beginnen mit bekannten Zahlen aus dem vorherigen Budgetprozess.
  2. Wo können wir hin?Antwort: Wir gehen von der Wachstumsrate unterhalb, auf oder über dem Durchschnitt unserer Branche aus, die bei ca. 3% liegt, so glauben wir zumindest.
  3. Wo soll es hingehen?Antwort: Lassen Sie uns um 2% mehr als die Konkurrenz wachsen. Bitte erhöhen Sie daher alle Zahlen aus der vorherigen Planungsperiode um 5% und wir haben unser neues Budgetziel.

Natürlich planen nur wenige ernsthafte Unternehmen wie oben beschrieben. Dennoch, wenn Planer ihre Tabellenkalkulationen auf Grund bestimmter wachsenden Faktoren verändern, ist dies ein Beispiel für den oben beschriebenen Prozess.

Dynaplan Smia geht es darum, den aktuellen Stand Ihres Unternehmens besser zu verstehen, Risiken, Herausforderungen und Chancen zu identifizieren und die Anforderungen zu bestimmen, die erfüllt werden müssen, um die von Ihnen festgelegten Ziele zu erreichen.

Auf individueller Ebene oder in einer kleinen Organisation kann eine einzelne oder eine kleine Gruppe den gesamten Entscheidungsprozess durchführen. In größeren Organisationen werden die Planungsschritte in verschiedenen Bereichen der Organisation gemacht.

Rollen innerhalb der Szenarioplanung

Modellierer

Modellierer

…verarbeitet vorhandene Informationen eines Problems oder einer Entscheidung in einem dynamischem Simulationsmodell.

Planer

Planer

…befüllt das Modell mit den neuesten Informationen und bereitet den nächsten Planungszyklus vor.

Entscheider

Entscheider

…experimentiert mit verschiedenen Szenarien, um die besten Optionen der Zukunft zu identifizieren.

Magne Myrtveit

Magne Myrtveit

Gründer
Dynaplan

Michael Schrages Buch »Serious Play: How the World’s Best Companies Simulate to Innovate« hat mich dazu inspiriert, bei der Gestaltung von Smia nach Symbolen in meiner Kinderspielzeugsammlung zu suchen. Die Hauptunterschiede zwischen Spiel und Management sind das Alter der Akteure und die Konsequenzen ihrer Handlungen. In beiden Fällen sollte es möglich sein, in einer sicheren Umgebung zu experimentieren, und beide Akteure sollten von der Freude und Aufregung einer „Wenn-dann“-Analyse profitieren.

Entscheider nutzen Smia

Mit Dynaplan Smia kann das Management die Strategie mit Handlungen verknüpfen, verschiedene Zukunftsszenarien analysieren und schnell und adäquat auf Veränderungen im Geschäftsumfeld reagieren.

Entscheider

Nutzen von Smia auf der Managementebene

Unmittelbares Feedback

Wenn Planzahlen in einem Smia-Modell simuliert werden, ist das Management nicht allein auf die Analyse vorbereiteter Zahlen beschränkt; Managern können die Auswirkungen von neuen Entscheidungen und Ideen, die während eines Management-Meetings, einer Vorstandssitzung oder bei der Untersuchung von Planungsmodellen auf eigene Faust auftreten, ausprobieren.

Mit Smia ist es nur eine Frage von Sekunden zwischen der Änderung von Eingaben, der Simulation der Auswirkungen auf die gesamte Treiberlogik und des Vergleichs von Ergebnissen verschiedener Szenarien.

Transparenz

Planungsmodelle in Smia stellen nicht nur Prognosen dar, sondern bilden auch Informationen über die Annahmen hinter den Ergebnissen ab. Mit Smia ist es einfach, sowohl in Daten, als auch in die Logik der Treiber je Szenario hinein zu zoomen.

Das Smia-Cockpit ist eine „boardroom ready“-Lösung in dem Sinne, dass bekannte, intuitive und miteinander verknüpfte Diagramme mit dynamischen Charts und Tabellen zum Eingabe und zur Anzeigen von Ergebnissen verwendet werden.

Immer „up-to-date“

Mit der Live-Verbindung zum Business Warehouse der Organisation werden die Planungsmodelle immer mit den aktuellsten Informationen ausgestattet.

Die Anpassung von Planzahlen von einem Planungszeitraum bis zum nächsten ist einfach; es wird Zeit und Aufwand im Planungsprozess gespart.

Dies bietet eine hervorragende Unterstützung für die rollierende Planung und verschiedene Grade des „beyond budgetings“.

Daher sollte es keine Überraschung sein, dass führende Unternehmen Dynaplan Smia auf der Ebene des Top-Managements verwenden. Anstatt dass eine Organisation Tage, Wochen oder Monate damit verbringt, überarbeitete Ergebnisse mit neuen Informationen und veränderten Annahmen zu produzieren, ist es jetzt möglich, Updates während einer Managementsitzung live zu mache. Dadurch kann das Management Ergebnisse direkt sehen, vergleichen und bewerten.

Egal ob Sie traditionelle Planungs- oder schlankere Planungsansätze einsetzen, die Simulation gibt nicht nur eine umfassendere Grundlage für die Entscheidungsfindung, sondern erleichtert die Aktualisierung von Prognosen Monat zu Monat, Viertel- bis Quartalsjährig, Jahr zu Jahr.

In einer globalen Wirtschaft, in der sich Annahmen ständig ändern, leiden traditionelle Pläne daran, dass es sich als zu schwierig und zeitaufwändig gestaltet, neue Informationen, Veränderungen in den Märkten, Veränderungen in der Technik, Währungsschwankungen, Rohstoffkosten usw. schnell und adäquat anzupassen.

Wir alle wissen, dass die Zukunft nicht vorhersagbar ist. Wenn etwas Unerwartetes stattfindet, zeigt der Ansatz der Unternehmenssimulation eine seiner Hauptstärken: Die Fähigkeit, schnell neue Informationen zu integrieren, überarbeitete Szenarien zu erstellen und eine solide Grundlage für das Management zu schaffen, um die besten Optionen zu identifizieren, zu validieren und sich auf neue Situationen vorzubereiten. Ohne dieses Tool laufen die Manager in das Risiko, auf neue Informationen oder plötzliche Ereignisse zu überreagieren und die Bedeutung der jüngsten Ereignisse zu überbetonen;oder wie Kahneman (2011) sagt: WYSIATI („What you see is all there is“), die eingebaute Tendenz des menschlichen Verstands, das Unbekannte auszublenden und ausschließlich das zu fokussieren, was vor einem liegt – vorausgesetzt, dass das vorliegende Bild auch die vollständige Sicht repräsentiert. Durch die Simulation ist es viel einfacher, einzelne Fakten in ihrem vollen Kontext zu verstehen und daraus abzuleiten, welche Hebel sich wie weit bewegen lassen.

Kahneman, D. (2011). Thinking, fast and slow.

Planer nutzen Smia

Planer nehmen zwei zentrale Rollen in der Organisation ein:

  1. Vorbereitung von Material für das Management als Entscheidungsgrundlage und
  2. Initialisierung des Prozesses zur Umsetzung von Managemententscheidungen in der Organisation.

Smias Simulationsmodelle können sowohl die Effizienz als auch die Wirksamkeit der Vorbereitung und Umsetzung von Plänen verbessern.

In der Vorbereitungsphase ist es Aufgabe des Planers, das Modell und die Parameter mit den strategischen Unternehmenszielen in Einklang zu bringen, das Modell mit den aktuellsten Daten und Annahmen zu befüllen und dem Management angeforderte Szenarien zur Entscheidungsfindung vorzubereiten.

In der Implementierungsphase wird das quantitative Ergebnis aus dem vom Management beschlossenen Szenario verwendet, um Zielvorgaben für die detaillierte Planung und Implementierung festzulegen.

Planer

Nutzen von Smia für Planer

Funktionalitäten

Smia bietet eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche zum Erstellen und Analysieren von Szenarien.

Die Prognosen, die für jedes Szenario erstellt wurden, werden von einer fortschrittlichen Simulationssoftware erstellt, welche unzählige Ursache-Wirkungs-Beziehungen berücksichtigt, die in dem Planungsmodell der jeweiligen Organisation eingebaut wurden.

Smia bietet Features zur Erfassung von historischen Daten, sowie Möglichkeiten der statistischen Analyse, Unsicherheitsrechnungen (Monte Carlo), Abbildung von Währungsrisiken und der Optimierung.

Qualität

Smia bringt einzigartige Eigenschaften zur Sicherstellung von Qualität in Planungsmodellen mit. Alle Zahlen sind mit Maßeinheiten verknüpft. Smia führt bei allen Gleichungen einen automatischen Check der korrekten Einheit durch, wann immer Daten an oder von externen Systemen wie SAP übertragen werden.

Smia unterstützt die formale Validierung und hilft Organisationen dabei, die Gültigkeit und Korrektheit der Wirkungsketten im Planungsmodell zu überpüfen.

Produktivität

Smia wurde designt, um den Planungsprozess zu unterstützen.

Sobald eine Live-Verbindung zum SAP Business Warehouse eingerichtet wurde, benötigt es nur einen Klick, um Daten und Metadaten auf den neuesten Stand zu bringen.

Der Wechsel von einem Planungszeitraum zum nächsten wird von Smias einzigartiger Funktion der rollierenden Planung unterstützt.

Planungsmodelle in Smia sind „boardroom ready“ und können direkt verwendet werden, um dem Management und anderen Teilen der Organisation dynamische Charts zu präsentieren. Der Aufwand, der sonst für die Herstellung von statischen Charts verwendet wird, kann nun für die intensive Analyse verwendet werden.

Modellierer nutzen Smia

Um den Nutzen des Konzepts sowie der wesentlichen Merkmale von Smia zu verstehen, ist es hilfreich, den Zweck der Software zu kennen und die Umfelder, in denen sie verwendet wird.

In einem Planungs- und Entscheidungsprozess fungiert das Simulationsmodell als Container für das kollektive Wissen, das eine Organisation über sich und ihre Umgebung hat und wie in ihr interagiert wird.

Um effektiv zu sein, müssen Modellbausteine von bestimmten Bereichen und Disziplinen entkoppelt werden. Es wird hauptsächlich auf Konzepte zurückgegriffen, die intuitiv und leicht zu erlernen sind und unserer gemeinsamen Wissensbasis entstammen. Um dies zu erreichen, verwendet Smia eine einfache grafische Darstellung von Modellen, die dem Format einer PowerPoint-Präsentation ähnelt, nur dass Boxen und Pfeile auf einer Folie Variablen und Beziehungen darstellen und nicht nur statische Zeichnungen sind. Für Gleichungen, die Ursache-Wirkungsbeziehungen in einem Modell spezifizieren, verwendet Smia eine Syntax ähnliche Eingabe – wie in der Einstiegsmathematik –, die viel einfacher zu lesen ist als gängige Formeln der Tabellenkalkulation.

Modellierer

Nutzen von Smia für Modellierer

Strukturierung

Die Smia-Modelliersprache bietet leistungsstarke und dennoch intuitive Strukturierungsmechanismen, die Modellierern helfen, Modelle beliebiger Größe zu erstellen und zu pflegen. Hierarchien, Datenarrays, wiederverwendbare Modellkomponenten (Objektorientierung), Bibliotheken und Vorlagen sind Beispiele für Features, die Smia wirklich zu einer „state-of-the-art“-Technologie machen.

Visualisierung

Der Modellierer kann auf optimierte Visualisierungen von Struktur, Wirkungsflüssen und Daten zugreifen. Verschiedene Visualisierungen können frei kombiniert werden, um klare und intuitive Sichten von Modellen verschiedenster Abstraktionslevel zu schaffen.

Die einzigartige Funktion zur Färbung von Inhalten macht es dem Modellierer schnell und einfach möglich, Variablen zu identifizieren, die verschiedenen Gebieten angehören, wie Arbeit, Kapazitäten und Finanzen.

Smia stellt automatisch ein konsistentes Mapping von Modellvisualisierung und den zugrunde liegenden Modellgleichungen sicher.

Validierung

Smias Modelliersprache ist stark typisiert. Smia nutzt dies, um eine Reihe von automatischen Validierungsprüfungen durchzuführen und eine korrekte Visualisierung und Formatierung von Werten sicherzustellen.

Smia verfolgt automatisch den Überprüfungsstatus sowie den Autor einer jeden Gleichung eines Modells.

Smia wurde auf Basis von 30 Jahren Erfahrung mit Modellierung in verschiedenen Business Umfeldern entwickelt.

Das System verfügt über Funktionen, die von einfachen mathematischen Ausdrücken, wie Plus, Minus, Multiplizieren und Dividieren, über erweiterte Analysen nichtlinearer Rückkopplungen und stochastischen Funktionen bis zu Optimierungsfunktionen gehen.

Holger Zien

Dr. Holger Zien

Covestro

Aus der Modellierungsperspektive hat Smia zwei herausragende Merkmale: Die starke Unterstützung großer Modelle durch Submodelle, Komponenten und einer korrekte Verarbeitung von Einheiten. Und die Möglichkeit, Daten sowie Metadaten direkt aus dem SAP Business Warehouse zu laden. Selbst bei umfangreichen Modellen ist die Trainingszeit für neue Mitarbeiter erstaunlich kurz.

Wieso Modelle?

Hier erfahren Sie gute Gründe für die Nutzung von Modellen in diesem Kurzartikel von Joshua M. Epstein.

Nutzen Sie die untenstehenden Links, um zu sehen, wie Dynaplan die Planung auf Ihrem Gebiet unterstützen kann.

Referenzen

Wir sind sehr stolz darauf, in den vergangenen Jahren einen nachhaltigen Kundenstamm aufgebaut zu haben. Schauen Sie sich die Referenzen unserer Kunden an und erfahren Sie, was wir gemeinsam mit unseren Kunden in den verschiedenen Bereichen der Modellierung und Simulation erreicht haben.

Unsere Referenzen
Dr Kai Berendes

Dr Kai Berendes
Executive partner

E-Mail: kai.berendes@dynaplan.com

Structured modelling brings clarity to even the most complex planning challenges. Interactive analysis identifies robust strategies to shape the future. Board-room ready scenario simulation assists management in steering the organisation.

Dynaplan Smia

Dynaplan Smia combines the strengths of spreadsheets, presentation software, and simulation into an integrated modelling environment.

Smia

Structured modelling

Smia provides the modeller with powerful mechanisms for dealing with complexity. A business simulator of any size and complexity can have a simple and intuitive surface level capturing the big picture. Using drill-down into structures as well as data, the modelling experts and their colleagues inspecting or using a model can just drill down to unveil more details.

In addition to the structural complexity of the reality, its dynamic complexity must also be considered. Our actions and interventions, intended to create desired effects, take place in an environment of actors with are also active. Therefore, actions are met with reactions. Our activities do not only have effects, they also have side effects. Smia’s built-in support for feedback solves the problem of circular definitions when trying to express dynamics in many other tools, giving the modelling expert a way to create valid representations of the reality, producing realistic forecasts for much longer time horizons than we are used to seeing.

In certain areas, our understanding or knowledge of our reality may be uncertain, or it might be subject to unpredictable forces out of our control. Still, as long as we are able to estimate this uncertainty, we can still construct a model that can calculate possible outcomes and their probabilities. As more stochastic variables are discovered and added, however, this can quickly grow complex. Smia has functions for working with statistical distribution, statistical samples, regression, statistical tests, confidence and correlation. Using stochastic functions such as Monte Carlo simulation, uncertainty distributions can be assigned to variables in a model. Uncertainty will propagate automatically through the dependency chains, and the combined result can be depicted in customisable charts and tables, and displayed for example using percentile bands.

Over time, organisations accumulate historical information that can be essential to developing an accurate model of their world. Real-time data flows from multiple sources and may be stored at varying levels of aggregation across several systems. Metadata can change as the organisation develops. Plugging all of this into a decision model, and keeping it up to date, can be challenging. Smia’s database connectivity solution is SAP certified, and allows the modeller to easily set up connections using drag and drop. For the planner, one click suffices to get the model up to date.

Interactive analysis

Smia gives a clear picture of the drivers involved in shaping the future development the system you are studying, whether it is the dynamics of your workforce the effects of your business strategy.

The world being uncertain implies that decision-makers ought to take different scenarios into account. With Smia you can explore the likely consequences over the short, medium and long term, depending on which scenario you are studying. The scenario process lets you experience possible futures, and be better prepared to select the best and most robust road forward.

Planning takes place over a given interval, and after that, a new plan must be made. With Smia, rolling your forecast over to the next period is made as easy as possible. Select your new time horizon, and Smia updates all your metadata, including your scenarios. The newly created input areas are ready to be filled in.

When many people must share access to the same tool, challenges appear. A modeller might need to update the model’s structure. An information provider wants to input his data. The planner needs to consolidate and create scenarios, and the decision maker waits for the results. Which version of the model is the latest one? Who is working on it right now? With Smia’s new shared model concept, distributing models to stakeholders and ensuring that they can perform their designated functions has never been easier. Updating and retrieving models takes place entirely within the application itself, and keeps everyone up to date and accessing only what they need to access.

Smia is a Norwegian noun, pronounced “smeeah”. It means forge or smithy, i.e., the workshop where the smith creates all kinds of things out of metal. You can also interpret Smia as an acronym for structured – modelling – interactive – analysis.

Smia supports the planning process all the way to the boardroom

You may think that modelling and simulation belongs to the toolbox of the experts. This used to be the case, but with Dynaplan Smia, the power of simulation is made available to everybody involved in planning and decision-making.

Whether you are planning your summer vacation, or you are determining the future of your company, the questions asked in a well-formed decision process are always the same:

  1. Where are we?
  2. Where can we go?
  3. Where will we go?

The challenges in answering the questions vary greatly depending on the complexity of the matter you are trying to decide upon. In a business context, it can be hard to establish a valid picture of the current situation (where we are), identify and evaluate alternative routes forward (where we can go), and foresee the real consequences as well as the requirements for success of our choices (where we go).

All too often, complex decisions are based on assumptions that are too simple:

  1. Where are we?Answer: We are where the previous budget period put us.
  2. Where can we go?Answer: We can continue with a growth rate below, at, or above the average in our industry, which we believe will be 3%.
  3. Where will we go?Answer: Let us grow 2% more than competition. Please increase all figures from the previous planning period by 5%, and we have our new budget.

Of course, few serious businesses plan exactly as described above. Still, when planners increase their spreadsheet figures by certain grow factors, isn’t that actually an example of the process described above?

Dynaplan Smia is about creating a better understanding the current state of your business, about identifying risks, challenges and opportunities laying ahead, and about quantifying the requirements to be met in order to implement the targets you set.

On the individual level, or in a small organisation, one individual or a small group of individuals can perform the entire decision-making process. In larger organisations, the planning steps are distributed to different parts of the organisation.

Scenario planning roles

Modellers

Modellers

…transform information about the problem domain into a dynamic simulation model.

Planners

Planners

…feed the model with the latest information and prepares the next planning cycle.

Decision makers

Decision
makers

…experiment with what-if scenarios to identify the best options for going forward.

Magne Myrtveit

Magne Myrtveit

Founder
Dynaplan

Michael Schrage’s book «Serious Play: How the World’s Best Companies Simulate to Innovate» inspired me to look for items in my children’s toy collection when designing icons for Smia. The main differences between play and management are the age of the acting persons and the consequences of their acts. In both settings it should be possible to experiment in a safe environment, and both actors should benefit from the joy and excitement of doing what-if analyses.

Decision makers using Smia

Using Dynaplan Smia, management can link its strategy to action, analyse different future scenarios, and respond fast and adequately to changes in the business environment.

Decision makers

Benefits of Smia at the management level

Immediate feedback

When planning figures are driven by a Smia model, management is not limited to studying prepared figures; managers can also test out the effects of new decisions and ideas coming up during a management meeting, a board meeting, or when investigating planning models on their own.

Using Smia, it is just a matter of seconds between modifying inputs, simulating the consequences throughout the value driver tree, and being able to compare the result up against other scenarios.

Transparency

Planning models in Smia display not only forecasts, but also information about assumptions behind the results. It is straight-forward to drill down into data as well as the logic of the drivers behind each scenario.

Smia diagrams are “boardroom ready” in the sense that they make use of familiar and intuitive, hyper-linked diagrams showing flexible charts and tables for entering inputs and viewing results.

Always up-to-date

With live connection to the organisation’s business warehouse, planning models will always be equipped with the latest available information.

Adapting plans from one planning period to the next is straight forward, reducing time and effort involved in the planning process.

This gives excellent support for rolling forecast processes and different degrees of “beyond budgeting”.

Therefore, it should be no surprise that leading corporations have introduced Dynaplan Smia at the level of top management. Instead of engaging the organisation to spend days, weeks or months to produce revised figures incorporating new information and changed assumptions, it is now possible for management itself to make the updates live during their meetings.

Whether you use traditional planning or leaner planning approaches, simulation not only gives a more comprehensive foundation for making decisions, it also makes it much faster and easier than before to keep forecasts updated from month to month, quarter to quarter, year to year.

In a global economy where assumptions constantly change, traditional plans suffer from being too difficult and time-consuming to adapt quickly and adequately to new information, changes in markets, changes in technology, currency fluctuations, raw material costs, etc.

We all know that the future cannot be predicted. When something unexpected takes place, this is when the business simulation approach shows one of its main strengths: The ability to quickly incorporate the new information, create revised scenarios, and being a solid foundation for management to identify and validate the best ways to deal with the new situation. Without this tool, managers run a greater risk of overreacting in response to new information or sudden events, and to overemphasize the importance of recent events; or as Kahneman (2011) puts it: WYSIATI (“What you see is all there is”), the built-in tendency of the human mind to neglect the unknown and focus exclusively on what’s in front of you, assuming that represents the full picture. Through simulation, it is simply much easier to see individual facts in their full context, and to derive which levers to move, and how much.

Kahneman, D. (2011). Thinking, fast and slow.

Planners using Smia

Planners play two central roles in an organisation:

  1. Prepare material for management and the board as a basis for making decisions, and
  2. Initiate the process of implementing management decisions in the organisation.

Smia business simulation models can improve both the efficiency and effectiveness of the preparation and implementation of plans.

In the preparation phase, it is the task of the planners to keep the planning model and parameters aligned with strategic priorities, feed the model with the most current information, and prepare requested scenarios to the management and the board as a basis decision-making.

In the implementation phase, the quantitative output from the scenario decided on by management is used to set targets for the detailed planning and implementation.

Planners

Benefits of Smia to planners

Functionality

Smia provides an easy and intuitive interface for creating and analysing scenarios.

The forecasts created for each scenario are driven by an advanced simulation engine, which crunches through countless cause-and-effect relationships that have been built into the organisation’s planning model.

Smia provides features for incorporating historical data, statistical analyses, uncertainty (Monte Carlo), currency risk, and optimisation.

Quality

Smia has unique features for building quality into planning models. All figures are associated with measurement units. Smia automatically performs unit checks on all equations and whenever transferring data to or from external systems, such as SAP.

Smia has unequalled support for formal review, helping organisations ensure the validity and correctness of the cause-and-effect chains constituting the planning models.

Productivity

Smia is designed to support the planning workflow.

Once a live connection to SAP/BW is set up, it takes just one button click to bring data and metadata up to date.

The transition from one planning period to the next is supported by Smia’s unique rolling forecast feature.

Planning models in Smia are “boardroom ready”, and can be used directly to present living slides to management and other parts of the organisation. Effort that would otherwise be used to produce static slides can now be spent on more analysis.

Modellers using Smia

To understand the rationales behind the core concepts and features of Smia, it is helpful to know the purpose of the software and the settings where it is used.

In a planning and decision-making process, the simulation model acts as a container for the collective knowledge an organisation has about itself and its environment, and how they interact.

To be effective, model building blocks need to be decoupled from particular fields and disciplines, using mainly concepts from our common knowledge base and concepts that are intuitive and easy to learn. To achieve this, Smia uses a simple graphical representation of models, quite similar to the slides of a PowerPoint presentation, only that the boxes and arrows of the slides represent variables and relationships, and not just static drawings. Equations used to specify cause-and-effect relationships in a model uses a syntax similar to entry-level math, which is much easier to read than spreadsheet formulas.

Modellers

Benefits of Smia to modellers

Structuring

The Smia modelling language provides powerful, yet intuitive structuring mechanisms that help modellers create and maintain models of any size. Hierarchies, data arrays, re-usable model components (object orientation), libraries and templates are examples of features that make Smia truly state-of-the art.

Visualisation

The modeller has access to optimized visualisations of structure, influence, and data. Different visualisations can be freely combined to create clear and intuitive views of models at different levels of abstraction.

The unique contents colouring feature makes it fast and easy to identify variables representing different domains, such as labour, resources, and finance.

Smia automatically ensures a consistent mapping between model visualisation and the underlying model equations.

Validation

Smia’s modelling language is strongly typed. Smia uses this to perform a number of automatic validation checks, and to ensure correct visualisation and formatting of values.

Smia automatically tracks the review status of every equation in a model, when it was reviewed, and by whom.

Smia is put together based on the needs discovered during 30 years of experience with modelling in a business environment.

The system has features ranging from simple mathematical expressions involving plus, minus, multiply and divide to advanced analyses combining non-linear feedback, stochastic functions and optimisation.

Holger Zien

Dr. Holger Zien

Covestro

From the modeling point of view Smia has two outstanding features: The strong support of large models through submodels, components, and correct unit treatment and the ability to load data as well as metadata directly from SAP Business Warehouse. Even for comprehensive models the training period for new maintainers is astonishing short.

Why Model?

Some good reasons are listed in this short article by Joshua M. Epstein.

Use the links below to see how Dynaplan supports planning in your area of interest.

Testimonials

We are very proud to have developed a sustainable customer base over the past years. Have a look at our customers’ testimonials, and get an impression what we have achieved together in the diverse areas of modelling and simulation we and our clients work in.

Our testimonials
Dr Kai Berendes

Dr Kai Berendes
Executive partner

Email: kai.berendes@dynaplan.com